24.10.2017

HWK Stuttgart

Neue Meister

Über 700 junge Handwerksmeister konnten am Freitag, den 20. Oktober freudig ihren Meisterbrief im Congresscenter Stuttgart entgegennehmen.

Bestmeisterin im Friseurhandwerk Selina Viviane Werner gewann außerdem zwei Eintrittskarten für den VfB Stuttgart, überreicht von Timo Hildebrand (l.) und Thomas Hoefling.

 

"Einer Existenzgründung oder einer Betriebsübernahme steht jetzt nichts mehr im Wege. Der Meisterbrief ist hierfür die maßgeschneiderte Eintrittskarte", ermutigte Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Stuttgart, die frischgebackenen Handwerksmeister.

Vor den über 2.500 Gästen forderte Rainer Reichhold eine Gleichbehandlung von akademischer und beruflicher Bildung, die sich in weiteren konkreten Unterstützungsmaßnahmen zeigen müsse. "So selbstverständlich wie Hochschulen ausgestattet werden, müssen die vielfältigen Bildungsstätten des Handwerks versorgt werden", fügte er hinzu.
"Zudem werden wir uns dafür einsetzen", so Rainer Reichhold, "das verbilligte VVS Ticket - das sogenannte Studiticket - auch auf Meisterschüler auszuweiten."

Im Rahmen der Meisterfeier des Handwerks im Congresscenter Stuttgart, wurden elf Bestmeister zusätzlich als Branchenprimus ausgezeichnet. Passend zu den Aussichten auf eine erfolgreiche Selbstständigkeit, lautete das diesjährige Motto der Veranstaltung 'Ich bin dann mal Chef'. Dieses Motto möchte Konditormeisterin Lydia Steinbrich aus Böblingen direkt umsetzen. Die 28-jährige freut sich neben dem Titel als Bestmeisterin auch über den Rotary-Förderpreis in Höhe von 3.000,- €. Ebenfalls den Titel als Bestmeisterin trägt Friseurmeisterin Viviane Selina Werner aus Schramberg. Die Bestmeisterin im Friseurhandwerk hatte sogar Grund zu doppelter Freude: Durch das Losglück konnte sie sich über Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel des VfB Stuttgart freuen. 

Auch die Handwerkskammer möchte gute Ideen für den Einstieg in die Selbstständigkeit belohnen. Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Stuttgarter Handwerkskammer, wies die Jungmeister darauf hin: Wer seine Geschäftsidee oder Betriebsübernahme per Video an die Jury der Handwerkskammer sendet, hat die Chance eine Gründerprämie in Höhe von 2.000,- € zu gewinnen.

 

 

Zurück zur Übersicht
Share |

Medienpartner

SUCHE

Hier teilnehmen und gewinnen!

McSalon verlost drei Schnupperpakete mit Haarfarben der Marke NXT.


Termine

25. - 26. November 2017
Beauty Live 2017

20. - 21. Januar 2018
Inspiration & Style

11. - 12. Februar 2018
Akzente


 alle Termine anzeigen

Bookmarken