24.10.2017

Messe Nürnberg

Das war die HAARE 2017

Am vergangenen Sonntag und Montag drehte sich in Nürnberg alles um Haare, Kosmetik, Saloneinrichtungen und mehr. Rund 11.300 Besucher kamen ins Messezentrum zur HAARE.

Im Bild sehen Sie (v. l.) Heidi Stolz, Chefredakteurin FRISEURWELT, Laura Meschede-Pütz, Referat für Berufsbildung und Organisation des ZV, die ZV-Vorstandsmitglieder Sybille Hain und Manuela Härtelt-Dören, die Nominierte Astrid Gaye, Gewinnerin Petra Lösche-Ohrnberger, die Nominierten Jennifer Demling und Snjezana Bacher sowie Daniela Hamburger, Chefin vom Dienst FRISEURWELT.  

 

Die HAARE ist der Branchentreffpunkt im Herbst mit Bayerischer und Deutscher Meisterschaft, dem Finale der International Barber Awards, Barber Show, Make-up Artist Show und Kongressprogramm.

Der Höhepunkt für das FRISEURWELT-Team war die Verleihung des Awards Unternehmerin des Jahres im Friseurhandwerk 2017 - er ging an Petra Lösche-Ohrnberger, Inhaberin von Hair by Haarlekin in Rahden, Nordrhein-Westfalen. Wir gratulieren noch einmal sehr herzlich! Einen Nachbericht zum Award finden Sie hier und in der November-Ausgabe. 

Bei den Ausstellern waren auffallend viele Anbieter von Kassensystemen zu sehen. Scheren- und Gerätehersteller sowie Großhändler, Einrichter und Anbieter von Haarfarben, Pflege- und Stylingprodukten, Barber-Produkten, Extensions und Zweithaar sowie Kosmetik sorgten dafür, dass das breite Spektrum der Beautybranche abgedeckt war.

Best Barber

Der beste Barbier der Welt heißt Kevin Boon. Er besiegte 20 andere Teilnehmer aus 14 Nationen, die eindrucksvoll in Szene setzten, was bei Männern aller Altersklassen hoch im Kurs steht: ein perfekter Haar- oder Bartschnitt sowie eine exzellente Rasur, verpackt in ein Wellnesstreatment. Der aus Wetteren in Belgien stammende Boon holte sich den Titel in einem spannenden, ganztägigen Wettkampf, der unter großem Interesse der Zuschauer und der Medien ausgetragen wurde. Wir gratulieren herzlich!

Wettbewerbsfeeling pur

220 Teilnehmer kämpften bei der Deutschen und der Bayerischen Meisterschaft in den verschiedenen Kategorien um den Sieg. Auf diese Zahl dürfen die Veranstalter stolz sein, denn sie beweist, dass das Wettbewerbsfrisieren noch lange nicht tot ist, wie vielfach geunkt wurde. In der Vergangenheit hat es sich oft gezeigt, dass ein Sieg oder eine gute Platzierung Sprungbrett für eine große Karriere in der Friseurbranche sein kann. Es wurde eifrig und konzentriert gearbeitet, danach stellten die Wettbewerbsteilnehmer ihre Arbeiten auf der Präsentationsbühne des Zentralverbands vor, charmant moderiert von Antonio Weinitschke. Dann hieß es, die Spannung bis zur Siegerehrung zu ertragen. Und das sind die Gewinner:

Deutsche Meisterschaft (Sonntag)

Damen Trendlooks: Anastasia Wilke, Lindlar
Herren Trendlooks: Attila Can, Bremen
Wedding Trendlook: Anastasia Wilke, Lindlar

Deutschlands bester Friseur-Azubi (Montag)

Young Talents Damen: Lea Kiefer, Karlsruhe
Young Talents Herren: Lea Kiefer, Karlsruhe
Young Talents Kosmetik: Albulena Delija, Meldorf

Bayerische Meisterschaft (Sonntag)

Bayern-Cup
Wiesn-Style 2017: Adnana Smajic, Braunau, Österreich
Beauty Glitter Editorial Look: Stella Abramovic, Neumarkt

Bayerische Meisterschaft
Damen Trendlooks: Zorica Toman, München
Beauty Glitter Editorial Look: Stella Abramovic, Neumarkt
Wedding Trendlook: Lena Kreß, Schweinfurt

Azubi-Wettbewerbe (Montag)

Bayerns bester Lehrling
Young Talents Damen: Sophia Schraufstetter, Straßkirchen
Young Talents Herren: Sophie Schraufstetter, Straßkirchen
Young Talents Hochstecken: Chantal Zöller, Dorfprozelten
Young Talents Kosmetik: Kelly Kornetzki, Apensen
Bayern-Cup, Wiesn-Style 2017: Eva Weber, Nüdlingen
Ideenwettbewerb Berufsschulen: Staatl. BS Garmisch-Partenkirchen,
Thema: Die sieben Zwerge

Sonderpreise
Best Newcomer (für einen wegweisenden Look): Mattis Bat, Düsseldorf
Best Total Look (für außergewöhnlichen Stil): Stefan Lupo Lupp, Düsseldorf

Weitere Platzierungen finden Sie auf www.friseurebayern.de

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Einen ausführlichen Nachbericht zur HAARE gibt es in der FRISEURWELT Ausgabe 12/2017.

Heidi Stolz

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht
Share |

Medienpartner

SUCHE

Hier teilnehmen und gewinnen!

McSalon verlost drei Schnupperpakete mit Haarfarben der Marke NXT.


Termine

20. November 2017
Prüferschulung

25. - 26. November 2017
Beauty Live 2017

20. - 21. Januar 2018
Inspiration & Style


 alle Termine anzeigen

Bookmarken