01.12.2017

Intercoiffure Deutschland

Noch mehr Engagement für Charity

Nach über 26 Jahren hat Jens Dagné seine Vorstandstätigkeit bei Intercoiffure Deutschland aufgegeben, um sich ganz seinem Charity-Engagement zu widmen.

Jens Dagné (hinten links mit Übungskopf) engagiert sich weltweit für den Charity-Gedanken.

Seit 1989 hat Dagné Intercoiffure Deutschland mitgeprägt. Aufgenommen 1983, hat er Ende 1989 die Leitung der Stadtgruppe Frankfurt übernommen. Um Kosten zu sparen und z. B. Veranstaltungen nicht in jeder Stadtgruppe wiederholen zu müssen, wurde dann die Gründung von fünf Regiogruppen im deutschen Vorstand beschlossen. In der Folge leitete Jens Dagné 1990 in Stuttgart die Gründungsversammlung des Bezirks Süd/West, der aus den Bezirken Hessen (FFM), Baden-Pfalz-Saar und Württemberg entstand. Gleichzeitig wurde er an diesem Tag zum Obmann dieses Bezirks gewählt - ein Ehrenamt, das er fast 18 Jahre bekleidete.

Seit 1991 war er Vorstand von Intercoiffure Deutschland für Public Relations / Communication, seit 2005 auch für Intercoiffure Charity. Als Klaus Peter Ochs 1992 als Präsident Herbert Burkhardt ablöste, hatte Dagné zusammen mit Udo Iden und zwei weiteren damaligen Intercoiffure-Freunden den Wirtschafts- und Marketingkreis gegründet und leitete damit eine neue Ära ein, vom Haarkünstler mit purem Logengedanken zum Friseurunternehmer. Zusammen mit Ochs wurde dieses Thema weiter ausgebaut und ist heute selbstverständlicher Inhalt der Vereinigung.


Golf und Charity:
Eine Erfolgsgeschichte begann. Aus einem Golfvergnügen am Rande eines Kongresses entwickelte sich eines der angesehensten Golfevents in Deutschland, aus dessen Spendeneinnahmen ein großer Teil der Hilfsprojekte finanziert wird: Der Charity Golf-Cup, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feierte.

Charity Deutschland: Begonnen hatte alles mit der Oderflut 1997. Damals hatte Intercoiffure mit einer stattlichen Summe den Geschädigten der Flutkatastrophe geholfen, genauso wie später den Opfern des Tsunami. Katastrophen, die am 10. Januar 2005 zur Gründung von Intercoiffure Charity Deutschland e. V. führten, dessen Vorsitzender Jens Dagné seit der Gründung ist. Bis heute steht er diesem sehr engagierten, gemeinnützigen Verein als Präsident vor. Gerade eben hat er die Zulassung zum Smile-Amazon-Programm für die Region DACH bekommen. Das bedeutet, dass jeder angemeldete Kauf eines Nutzers von Amazon mit 0,5% auf das Konto von Intercoiffure Charity Deutschland e. V. belohnt wird.

Charity International: Am 7. September 2007 wurde Jens Dagné in Paris bei der konstituierenden Sitzung von 'Education for Life' zum 'Chairman of the Committee for Education for Life' (Intercoiffure Mondial) gewählt. Zusammen mit dem Intercoiffure Weltpräsidenten Klaus Peter Ochs will er dem großen Ziel, "in jedem Land, in dem Intercoiffure vertreten ist, soll es auch ein Schulprojekt geben" Schritt für Schritt näher kommen.

Auszeichnungen: 2009 erhielt Jens Dagné die internationale Auszeichnung 'Personality of the year', und 2012 wurde er beim 21. Weltkongress der Intercoiffure in Rom zum 'Commander' der Loge Intercoiffure Mondial ernannt.

Die Zukunft: Intercoiffure Deutschland ist mitten im Umbruch, muss sich neu finden. In der Struktur, dem Handeln und der Darstellung nach außen. Sehr viel Arbeit für den Vorstand und für jemanden wie Jens Dagné mit seinem weltweiten Charity-Engagement kaum zu stemmen. Schweren Herzens hat er daher beschlossen, dass er zur aktuellen Wahl des Vorstands von Intercoiffure Deutschland e. V., die am 20. November in Berlin stattfand, nicht mehr antreten will und kann.

Jens Dagné will sich zukünftig seinem Friseurunternehmen, anderen
Engagements im Berufsstand, seiner Familie und natürlich der Charity widmen. Er wird Intercoiffure, seine 'Loge', als 'Managing-Director/Chairman of the Committee for Education for Life; Representative of Intercoiffure Mondial Paris' international leben.

Zurück zur Übersicht
Share |

Medienpartner

SUCHE

Termine

23. - 24. Juni 2018
Cosmetica

08. - 10. September 2018
MCB by Beauté Selection / Hairworld 2018

06. - 07. Oktober 2018
Hair Factory


 alle Termine anzeigen