25.04.2018

FFK Baden-Württemberg

Neue Tarifverträge für die Friseure in Baden-Württemberg

Der FFK Baden-Württemberg hat sich mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg auf zwei neue Tarifverträge geeinigt.

Für die Arbeitgeberseite verhandelten (von hinten links): Boris Gassert, Matthias Moser, Boris Aierstock und Dirk Reisacher.

Der neue Tarifvertrag der Friseurbranche besteht aus einem Entgelttarifvertrag und einem Ausbildungsvergütungs-Tarifvertrag. Beide Seiten waren sich einig, dass der letztmalig 2007 angepasste Entgelttarifvertrag nicht nur hinsichtlich der Engelte, sondern auch hinsichtlich der Entgeltstufen und der allgemeinen Praktikabilität für den Anwender aktualisiert werden muss. Ab dem 1. Mai 2018 gibt es nur noch fünf Entgeltstufen. Zukünftig gelangt man nach einem Jahr Tätigkeit als Geselle in die Entgeltstufe zwei und erhält einen Stundenlohn von 10,30 €. Die Tarifpartner haben sich auf eine automatische Anpassung der Entgeltstufen geeinigt. Die nächste Erhöhung ist zum 1. August 2018 fällig. "Wir können von einem erfolgreichen Tarifabschluss für das Friseurhandwerk im Südwesten sprechen. Das neue Tarifvertragsgesetz eröffnete uns neue Verhandlungsspielräume, die wir genutzt haben", so Dirk Reisacher aus Biberach, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Soziales. Außerdem wurde die bisherige Prämienentgeltregelung aus dem Vetragswerk gestrichen und eine umsatzabhängige Prämienvereinbarung zwischen Arbeitnehmer und ihrem Arbeitgeber beschlossen. "Dem Ausbluten des Friseurhandwerks durch Mangel an qualifizierten Nachwuchsfachkräften kann nur durch eine gediegene Anpassung der Ausbildungsvergütungen entgegengewirkt werden", sagt Boris Aierstock, ebenfalls Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Soziales. Auszubildende verdienen ab dem 1. September 2018 durchschnittlich 30% mehr. Letztmalig wurde die Ausbildungsvergütung 2007 angehoben. Landesgeschäftsführer Matthias Moser bestätigt, dass der Fachverband und ver.di gemeinsam die Allgemeinverbindlichkeit beider Tarifvertragswerke beantragt haben.  

Zurück zur Übersicht
Share |

Medienpartner

SUCHE

Termine

23. - 24. Juni 2018
Cosmetica

08. - 10. September 2018
MCB by Beauté Selection / Hairworld 2018

06. - 07. Oktober 2018
Hair Factory


 alle Termine anzeigen